Über den Oman

Oman, offiziell bekannt als das Sultanat Oman, ist ein Land in der arabischen Welt. Oman liegt in Südwestasien und ist von Saudi-Arabien im Westen, den Vereinigten Arabischen Emiraten im Nordwesten und dem Jemen im Südwesten umgeben. Sie teilt die Wassergrenzen mit Pakistan und dem Iran.

Fläche : 309,500 km2.
Höchster Punkt:: Dschabal Schams (Berg der Sonne), ist etwa 3.000 Meter hoch.
Hauptstadt:: Maskat
Bevölkerung: : Am 1. Januar 2016 wurde die Bevölkerung von Oman auf 3 590 277 Personen geschätzt.
Das Geschlechterverhältnis der Gesamtbevölkerung betrug 1.439 (1.439 Männer pro 1.000 Frauen).
About oman

Geographie

Oman liegt zwischen 16° und 28° nördlicher Breite und 52° und 60° östlicher Länge. Eine riesige Kieswüste bedeckt den größten Teil des zentralen Oman, mit Gebirgszügen im Norden (Al Hadschar-Gebirge) und der Südostküste, wo sich auch die wichtigsten Städte des Landes befinden: die Hauptstadt Maskat, Sohar und Sur im Norden und Salala im Süden. Das Klima im Oman ist im Landesinneren heiß und trocken und an der Küste feucht. Die Halbinsel Musandam (Musandem) ist eine Exklave, die eine strategische Lage an der Straße von Hormuz hat und vom Rest des Omans durch die Vereinigten Arabischen Emirate getrennt ist.

Regierungsbezirke von Oman

Vor dem 28. Oktober 2011 wurde der Oman in fünf Regionen (Mintaqah) und vier Gouvernements (Muhafazah) unterteilt. Das vierte Gouvernement, Buraymi, wurde im Oktober 2006 aus Teilen der Region az-Zahira gegründet. Die Regionen sind weitere in 61 Provinzen unterteilt (Wilayat). Jede Region hat ein oder mehrere regionale Zentren. Insgesamt sind es zwölf regionale Zentren.

Map Nr Subdivision Main Town Area km2 Population Census of 2010 wilayat
1 Ad Dakhiliyah Nizwa 31,900 326,651 8
3 Al Batinah Sohar 12,500 772,590 12
5 Al Wusta Haima 79,700 42,111 4
6 Ash Sharqiyah Sur 36,400 350,514 11
2 Ad Dhahirah Ibri 37,0001) 151,664 3
Governorates (muhafazah)
9 Muscat Masqat 3,900 775,878 6
8 Musandam Khasab 1,800 31,425 4
7 Dhofar Salalah 99,300 249,729 10
4 Al Buraymi[5] Al Buraymi 7,000 72,917 3
Governorates of Oman

Geschichte des Oman

In Höhlen im Süd- und Mittel-Oman und in den Vereinigten Arabischen Emiraten, nahe der Straße von Hormuz, am Ausgang des Persischen Golfs, entdeckte man paläolithische Steinwerkzeuge. Diese bis zu 125.000 Jahre alten Steinwerkzeuge ähneln denen, die von Menschen in Afrika zur gleichen Zeit hergestellt wurden. Dies ist die südliche Route "aus Afrika".

In der Frühgeschichte war Oman als das Land des Weihrauchs bekannt. Sumerer, die mit Oman und der persischen Achaemeniden-Dynastie gehandelt wurden, kontrollierten und/oder beeinflussten die omanische Halbinsel. Diese einflussreiche Kontrolle wurde höchstwahrscheinlich von einem Küstenzentrum wie Sohar aus ausgeübt. Der Weihrauchpfad ist ein Ort im Oman an der Incense Road. Die Anlage umfasst Weihrauchbäume, Khor Rori und die Überreste einer Karawanenoase. Der Weihrauchpfad wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis zur Ankunft des Islam im 7. Jahrhundert n. Chr. wurde Oman von zwei weiteren iranischen Dynastien kontrolliert, den Parthern (Weißen) und den Sassaniden.

Oman übernahm den Islam im 7. Jahrhundert, als der Prophet Mohammed noch am Leben war. Der Ibadismus wurde im 8. Jahrhundert zur dominanten religiösen Sekte im Oman; der Ibadhismus ist bekannt für seinen "gemäßigten Konservatismus".

"Ruinen von Khor Rori"


Zwischen 967 und 1053 gehörte der Oman zur Herrschaft der iranischen Buyyids: Die Buyyids waren Perser, die in den bergigen Regionen Nordpersiens am Südufer des Kaspischen Meeres lebten.

Zwischen 1053 und 1154 gehörte Oman zum Großen Seldschukischen Türkenreich.

1154 übernahm die indigene Nabhani-Dynastie die Kontrolle über Oman, und die Nabhani-Könige regierten Oman bis 1470, mit einer Unterbrechung von 37 Jahren zwischen 1406 und 1443.

Frankincense

Weihrauch

Frankincense Trailis

Portugiesen und Omanen

Am 1. April 1515 wurde Maskat, die moderne Hauptstadt des Oman, von den Portugiesen übernommen. Sie dauerte bis zum 26. Januar 1650, obwohl die Osmanen zwischen 1550-1551 und 1581-1588 die Kontrolle übernahmen. Darüber hinaus wurde die Nabhani-Herrschaft um 1600 wiederhergestellt, und der Imam der Yarubid-Dynastie, der zwischen 1624 und 1742 im Oman regierte, nahm Maskat 1650 ein und nutzte die koloniale Präsenz an der Nordostküste des Oman, die bis 1508 zurückreicht. Mit der Erweiterung der Yarubid-Dynastie wurden auch ehemalige portugiesische Kolonien in Ostafrika, einschließlich Sansibar, übernommen.

Was die Küste des Oman betrifft, so hatten die Iraner die Küste vorher besetzt - denn die Küste war oft im Besitz verschiedener Reiche. Diese Reiche brachten Ordnung in die religiöse und ethnische Vielfalt der Bevölkerung dieser kosmopolitischen Region. Doch die Intervention im Namen einer unbeliebten Dynastie führte zu einer Revolte. Der Anführer der Revolte, Ahmad ibn Said al Said, wurde nach der Vertreibung der Iraner zum Sultan von Maskat gewählt. Während der Zeit der Al-Said-Dynastie des Sultans Said ibn Sultan Al Said (1806-1856) beschäftigte sich der Oman mit seiner ostafrikanischen Kolonie.

Oman besaß Gebiete auf der Insel Sansibar an der Suaheli-Küste, dem Gebiet entlang der Küste der afrikanischen Region der Großen Seen (bekannt als Zanj), einschließlich Mombasa und Dar es Salaam, und bis 1958 in Gwadar (im heutigen Pakistan) an der Küste des Arabischen Meeres. Die Omanis annektierten Sansibar und viele Küstenstädte zu ihrem Reich, das von Maskat aus regiert wurde. Im 18. Jahrhundert waren Sansibar und Pemba den Sultanen von Maskat und Oman unterworfen.

1832 gründete der omanische Sultan Sayyid Said (1787-1856) seine Residenz auf Sansibar, wo er die Produktion von Nelken und Palmöl förderte und einen aktiven Sklavenhandel mit dem Landesinneren durchführte. Obwohl Sayyid Said bereits 1822 die volle Kontrolle über die Insel Sansibar hatte, wurde Pemba weitgehend von den Mazruis von Mombasa regiert.

Die britische und deutsche Ära und das Omanische Reich in Ostafrika.
Nach seinem Tod kontrollierte Sayyid Said ein großes Imperium in Ostafrika. Dennoch hatten seine Nachfolger keinen Rechtsanspruch auf das Land, das sie kommerziell kontrollierten. Sie hatten auch nicht die Macht, deutsche und britische Planer von der Annexion der Region abzuhalten. Mit der Teilung Afrikas nach der Berliner Konferenz von 1884 wurde dem Sultan jedoch ein Anspruch auf die Inseln Sansibar und Pemba sowie ein 10 Meilen langer Küstenstreifen auf dem Festland Ostafrikas angeboten. Die Briten und Deutschen einigten sich mit dem Sultan, indem er seinen Festland-Besitz verkaufen sollte. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb nur noch sehr wenig in seiner Kontrolle.

Die Deutschen, die Tansania kolonisiert hatten, vereinbarten mit den Briten, Sansibar mit Helgoland zu tauschen. In der Folge wurde Sansibar, obwohl der Sultan noch regierte, zu einer de facto britischen Kolonie. Damals umfasste die Region die Inseln Sansibar, Pemba, Latham und die umliegenden Inselchen, sowie theoretisch den Küstenstreifen Kenias. Mombasa und der Küstenstreifen Kenias wurden bis 1963 an die neue unabhängige Regierung Kenias übergeben. Ein Jahr später führte die Revolution von Sansibar zum Sturz des Sultans von Sansibar.

Muscat and Mutrah

Maskat und Matrah

Said bin Sultan Al-Said

Said bin Sultan Al-Said

The Omani Empire

www.academia.edu ( The Omani Empire)

  • House of wonder

    Haus der Wunder

  • Stone town Zanzibar

    Steinstadt Sansibar

Modern Oman

Mit Hilfe britischer Berater hatte Sultan Qaboos bin Sa`i am 23. Juli 1970 durch einen Palaststreich gegen seinen Vater Sa`id bin Taymur die Macht übernommen, welcher später im Londoner Exil starb.

Nach 1970 modernisierte der Sultan das Land in der so genannten omanischen Renaissance. 1971 trat Oman der Arabischen Liga und den Vereinten Nationen bei. Zwischen 1970 und 2013 stieg die Lebenserwartung im Oman stark an. Im Jahr 2003 durften Frauen im Oman zum ersten Mal wählen. Heute sinken die Einnahmen aus dem Erdöl und die Regierung des Oman versucht, die Wirtschaft zu diversifizieren. Heute ist Oman ein wohlhabendes und entwickeltes Land mit einer Bevölkerung von 3 Millionen Menschen.

  • Sultan Qaboos bin Sa`i d

    Sultan Qaboos bin Sa`i d

  • Modern Oman (Royal Opera House

    Modernes Oman (Royal Opera House)

Klima

Das Klima von Maskat ist charakterisiert durch ein heißes, trockenes Klima mit langen und sehr heißen Sommern und milden Wintern. Die jährlichen Niederschläge in Maskat betragen etwa 100 mm (4 in) und fallen hauptsächlich von Dezember bis April. Im Allgemeinen ist der Niederschlag in Maskat knapp und beträgt im Durchschnitt mehrere Monate, da nur eine Spur von Niederschlägen zu sehen ist. Das Klima ist sehr heiß, mit Temperaturen bis zu 49 °C (120 °F) im Sommer. Die beste Zeit für einen Besuch in Maskat ist von Dezember bis März. Da die Temperaturen zu dieser Zeit gemäßigt und angenehm sind, fällt auch die Fortbewegung etwas leichter. Zwischen Mitte März und Oktober kann die Reise bei Durchschnittstemperaturen zwischen 31°C und 38°C sehr anstrengend sein. Auch Sonnenbrand und Austrocknung sind dabei möglich.

oman climate

Sprache

Arabisch ist die offizielle Sprache Omans. Sie gehört zum semitischen Zweig der afroasiatischen Familie. Nach Angaben der CIA sind neben Arabisch auch Englisch, Belutschi (Südbelutschi), Urdu und verschiedene indische Dialekten die wichtigsten im Oman gesprochenen Sprachen. Belutschi ist die Muttersprache des belutschischen Volkes aus Belutschistan in Westpakistan, Ostiran und Südafghanistan. Zu den gefährdeten indigenen Sprachen im Oman gehören Kumzari, Bathari, Harsusi, Hobyot, Jibbali und Mehri. Die Omanische Gebärdensprache ist die Sprache der Gehörlosengemeinschaft. Darüber hinaus ist das Bantu-Swahili aufgrund der historischen Beziehungen zwischen Oman und Sansibar im Land weit verbreitet.

Währung

Rial omani (OMR)
1 OMR= 2.59740 USD

Zeitzone

GMT + 4

Religiöse Aspekte

Die Besucher werden feststellen, dass das Sultanat Oman ein modernes Land ist, welches unter den islamischen Ländern im Nahen Osten einzigartig ist. Obwohl die große Mehrheit der Bevölkerung Muslime sind, gibt es vollen Respekt und Toleranz gegenüber anderen Religionen, Kulturen und Abstammungen.

About Oman

Oman officially is known as the Sultanate of Oman. It is a country in an Arab world located in Southwest Asia. The nation is surrounded by Saudi Arabia to the west, United Arab Emirates to the northwest and Yemen to the southwest. It shares water boundaries with Pakistan and Iran.

Area : 309,500 km2.
Highest point: Jabal Shams (Mountain of the Sun), is around 3,000 meters.
Capital: Muscat
Population : The 1 January 2016, the population of Oman was estimated to be 3 590 277 people.
The sex ratio of the total population was 1.439 (1 439 males per 1 000 females).
About oman

Geography

Oman lies between latitudes 16° and 28° N, and longitudes 52° and 60° E. A vast gravel desert plain covers most of central Oman, with mountain ranges along the north (Al Hajar Mountains) and southeast coast, where the countrys main cities are also located: the capital city Muscat, Sohar and Sur in the north, and Salalah in the south. Omans climate is hot and dry in the interior and humid along the coast. The peninsula of Musandam (Musandem) exclave, which has a strategic location on the Strait of Hormuz, is separated from the rest of Oman by the United Arab Emirates.

Governorates of Oman

Before 28 October 2011, Oman was divided into five regions (mintaqah) and four governorates (muhafazah). The fourth governorate, Buraymi, was created in October 2006 from parts of Ad Dhahirah Region. The regions are further subdivided into 61 provinces (wilayat). Each region has one or more regional center with a grand total of twelve.

Map Nr Subdivision Main Town Area km2 Population Census of 2010 wilayat
1 Ad Dakhiliyah Nizwa 31,900 326,651 8
3 Al Batinah Sohar 12,500 772,590 12
5 Al Wusta Haima 79,700 42,111 4
6 Ash Sharqiyah Sur 36,400 350,514 11
2 Ad Dhahirah Ibri 37,0001) 151,664 3
Governorates (muhafazah)
9 Muscat Masqat 3,900 775,878 6
8 Musandam Khasab 1,800 31,425 4
7 Dhofar Salalah 99,300 249,729 10
4 Al Buraymi[5] Al Buraymi 7,000 72,917 3
Governorates of Oman

History of Oman

There have been discoveries of Palaeolithic stone tools in caves in southern and central Oman, and in the United Arab Emirates close to the Straits of Hormuz at the outlet of the Persian Gulf. These stone tools, some up to 125,000 years old, resemble those made by humans in Africa around the same period. This is the southern route ‘out of Africa’.

During early history Oman was known as the Land of Frankincense. Sumerians traded with Oman, and the Persian Achaemenid dynasty, controlled and/or influenced the Omani peninsula. This influential control was most likely exerted from a coastal center such as Sohar. The Frankincense Trailis a site in Oman on the Incense Road. The site includes frankincense trees, Khor Rori and the remains of a caravan oasis. The Frankincense Trail has been declared aUNESCO World Heritage Site.

From the 3rd century B.C. to the arrival of Islam in the 7th century A.D, Oman was controlled by two other Iranian dynasties, the Parthians (Whites) and the Sassanids.

Oman adopted Islam in the 7th century, during the lifetime of the prophet Muhammad. Ibadism became the dominant religious sect in Oman by the 8th century; Ibadhism is known for its "moderate conservatism

"Ruins at Khor Rori"


Between 967 and 1053, Oman was part of the domain of the Iranian Buyyids: The Buyyids were Persian people, inhabiting the mountainous regions of northern Persia on the southern shore of the Caspian Sea.

Between 1053 and 1154, Oman was part of the Great Seljuk Turk Empire.

In 1154, the indigenous Nabhani dynasty took control of Oman, and the Nabhani kings ruled Oman until 1470, with an interruption of 37 years between 1406 and 1443.

Frankincense

Frankincense

Frankincense Trailis

Portuguese and Omanis

The capital Muscat was taken by the Portuguese on 1 April 1515, and was held until 26 January 1650, although the Ottomans controlled Muscat between 1550–1551 and 1581–1588. In about the year 1600, Nabhani rule was temporarily restored to Oman, although that lasted only to 1624, when fifth imamate, which is also known as the Yarubid Imamate. The Yarubid recaptured Muscat from the Portuguese in 1650 after a colonial presence on the northeastern coast of Oman dating to 1508.

The Yarubid dynasty expanded, acquiring former Portuguese colonies in East Africa - including Zanzibar.

The Iranians had occupied the coast before—indeed the coast was often the possession of various empires. These empires brought order to the religious and ethnic diversity of the population of this cosmopolitan region. Yet the intervention on behalf of an unpopular dynasty brought about a revolt. The leader of the revolt, Ahmad ibn Said al Said, was elected sultan of Muscat upon the expulsion of the Iranians. During the period of Al Said dynasty of sultan Said ibn sultan Al Said rule (1806-1856), Oman cultivated in its East African colocnie.

Oman held territories on the island of Zanzibar on the Swahili Coast, the area along the coast of the African Great Lakes region known as Zanj includingMombasa and Dar es Salaam, and (until 1958) in Gwadar (in present-day Pakistan) on the coast of the Arabian Sea.

The freedom from the Portuguese was however shortlived as the Omanis annexed Zanzibar and many coastal towns to their empire that was ruled from Muscat. In the 18th century, Zanzibar and Pemba were subject to the sultans of Muscat and Oman. In 1832 the Omani sultan Sayyid Said (1787-1856) established his residence on Zanzibar, where he promoted the production of cloves and palm oil and carried on an active slave trade with the interior. Although Sayyid Said had full control of Zanzibar Island as early as 1822, Pemba was to a great extent ruled by the Mazruis of Mombasa.

British and German Era and Oman Empire in East Africa The 18th century was an era where Germans and British were looking for colonies throughout the world and East Africa was not an exception. Upon his death, Sayyid Said had controlled a large empire but his successors did not have a legal claim to the lands they controlled commercially, and did not have the power to keep the Germans and British from annexing them when the www.academia.edu The partition of Africa following the Berlin Confrence of 1884 offered the Sultan a claim to the islands of Zanzibar and Pemba and a coastal strip of 10 miles on the mainland of East Africa.

The British and Germans came into agreement with the Sultan to sell his posses sion on the mainland and by the end of 19th century very little remained in his control. The Germans, who were first in colonizing Tanzania agreed with the British to exchange Zanzibar with Heligoland and though the Sultan was still ruling, it was a de facto British colony. Zanzibar of that time included the islands of Zanzibar, Pemba, Latham and surrounding islets and theoretically it included the coastal strip of Kenya. Mombasa and the coastal strip of Kenya was handed to the new independent government of Kenya as late as 1963. The Zanzibar Revolution saw the 1964 overthrow of the Sultan of Zanzibar.

Muscat and Mutrah

Muscat and Mutrah

Said bin Sultan Al-Said

Said bin Sultan Al-Said

The Omani Empire

www.academia.edu ( The Omani Empire)

  • House of wonder

    House of wonder

  • Stone town Zanzibar

    Stone town Zanzibar

Modern Oman

With the help of British advisors, Sultan Qaboos bin Sa`i d assumed power on July 23, 1970, in a palace coup directed against his father, Sa`id bin Taymur, who later died in exile in London.

After 1970 the sultan modernized the country in what became known as the Omani Renaissance. In 1971 Oman joined the Arab league and the United Nations. In the years from 1970 to 2013 life expectancy in Oman greatly increased. In 2003 women in Oman were allowed to vote for the first time. Today revenue from oil is declining but the government of Oman is trying to diversify the economy. Today Oman is a prosperous and developed country. Today the population of Oman is 3 million.

  • Sultan Qaboos bin Sa`i d

    Sultan Qaboos bin Sa`i d

  • Modern Oman (Royal Opera House

    Modern Oman (Royal Opera House)

Climate

The climate of Muscat features a hot, arid climate with long and very hot summers and mild winters. Annual rainfall in Muscat is about 100 mm (4 in), falling mostly from December to April. In general, precipitation is scarce in Muscat with several months, on average, seeing only a trace of rainfall. The climate is very hot, with temperatures reaching as high as 49 °C (120 °F) in the summer. For sightseeing, the best time to visit Muscat is from December to March as the temperatures are moderate and pleasant, making it easy to move around. Between mid-March and October, travel is very exhausting with the average temperature between 31 °C to 38 °C and sunburn and dehydration are possible.

oman climate

Language

Arabic is the official language of Oman. It belongs to the Semitic branch of the Afroasiatic family. According to the CIA, besides Arabic, English, Baluchi (Southern Baluchi), Urdu, and various Indian dialects are the main languages spoken in Oman. Baluchi is the mother tongue of the Baloch people from Balochistan in western-Pakistan, eastern Iran, and southern Afghanistan. Endangered indigenous languages in Oman include Kumzari, Bathari, Harsusi, Hobyot, Jibbali and Mehri. Omani Sign Language is the language of the deaf community. Additionally, the Bantu Swahili is widely spoken in the country due to the historical relations between Oman and Zanzibar.

Currency

Rial omani (OMR)
1 OMR= 2.59740 USD

Time zone

+4 GMT

Religious Aspect

As visitors will notice, the Sultanate of Oman is a modern, which is unique among Islamic countries in the Middle-East. Although the great majority of the population is Muslim, there is a full respect and tolerance toward other religions, cultures, and descents.